Banner

Persönlich
Manifeste
Vita
Vorträge & TV
Ausstellungen
REAKT
Raumkom
Projekte
Publikationen
Media
Partner Kontakt
Impressum
english site





Vorträge, Podien,
Mitwirkung an Radio & Fernsehsendungen


Als erfahrener Vortragsredner, Podiumsteilnehmer, Diskussionsleiter und Moderator reise ich kreuz und quer durch Deutschland und Europa. Ich spreche dabei zu vielen Themenfeldern und kenne inzwischen fast alle Veranstaltungsformate. Ich bin immer mit viel Leidenschaft und Enthusiasmus unterwegs und bin bekannt für rhetorisch begeisternde, gut veranschaulichte, allgemein verständliche und stets kritisch reflektierte Beiträge.

Heiner Monheim

Für Vorträge, Reden und Podien erwarte ich ein angemessenes Zeitfenster ab 20 Minuten, Vorträge können gern auch länger angesetzt werden. Bei erwünschter Diskussion sollte ein Zeitfenster von ca. 60 Minuten vorgesehen werden. Bei Podiumsteilnahmen präferiere ich einen Rahmen mit maximal 4 Podiumsteilnehmern. Sehr willkommen sind mir Streitgespräche mit nur zwei (kontroversen) Teilnehmern. Moderationen und inhaltliche Key-Note-Beiträge biete ich für Workshops, Expertengespräche oder Strategiedebatten an.



Themen für Vorträge, Key-Notes oder Podien & Talkrunden

  • Fahrradverkehr
Fahrradförderung mit System - Überlegungen zu einer innovativen Fahrradpolitik · Fahrradkultur, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation in der Fahrradpolitik · Fahrradverleihsysteme und Radstationen · Fahrrad im Umweltverbund · Geschichte der Fahrradverkehrs und der Fahrradpolitik

  • Kommunaler und regionaler Öffentlicher Verkehr
Kommunaler und regionaler ÖPNV · Zukunft der Straßenbahn · Urbane Seilbahnsysteme, H-Bahnen, People Mover · Nahverkehrsplanung mit System · P&R, Bike&Ride, Go&Ride, Car Sharing, Car2Go · ÖPNV in der Fläche, differenzierte Angebotssysteme · KombiBus, kombinierter Personen- und Güterverkehr in der Fläche · ÖPNV von unten, feinerschließende Systeme · Demographischer Wandel und ÖPNV Entwicklung · Szenarien künftiger ÖPNV Entwicklung · ÖPNV Finanzierung, alternative Modelle, Bürgerticket, beitragsfinanzierter Nulltarif

  • Die Zukunft der Bahn
Bahngeschichte · Szenarien innovativer Bahnentwicklung · Interregio, Fernverkehr über mittlere Distanzen · Bahnentwicklung und Raumentwicklung · Reaktivierungen, Bahn von unten, leichte S-Bahn- und Regionalbahnsysteme · Güterbahn, dezentrale Konzepte für den Schienengüterverkehr · Großprojekte der Bahn, Stuttgart 21, sonstige 21er Projekte · Hochgeschwindigkeits-verkehr, Neu- und Ausbaustrecken · TEN, kleine Grenzverkehre · Bahnhöfe und Haltepunkte, Funktion, Modernisierung, Ausbau mit System · Tarifpolitik, Generalabo, BC 100, City Plus · Bahnfinanzierung, Investitionsbedarf, Nivellierung des gesetzlichen Rahmens · Privatisierung, Wettbewerb im Nahverkehr und Fernverkehr, Börsengang,  Trennung von Netz und Betrieb · Bahn und Lobbyismus, Bahnindustrie

  • Stadtverkehr und Verkehrsberuhigung
Kommunale und regionale Verkehrsentwicklungsplanung ·
Kommunale Parkraumpolitik, Parkraumbewirtschaftung · Leben ohne Auto, autoarme und autofreie Gebiete · Fußgängerzonen, Konzepte, Erfolge, Grenzen · * Verkehrsberuhigung, Shared Space, Begegnungszonen, Verkehrsberuhigung auf Hauptverkehrsstraßen, Flächenhafte und prinzipielle Verkehrsberuhigung · Ortsumgehungen, Ortsdurchfahrten, Fernstraßenbedarfsplanung, Autobahnplanung · Autoindustrie, Autolobby · Autogeschichte · Autowerbung, Kommunikation

  • Stadtentwicklung, Städtebau
Geschichte der deutschen Stadtentwicklung, Epochen, Leitbilder und Konzepte, Trends · Innenstadtentwicklung, Stadt und Handel, BID · Stadterneuerung, Denkmalschutz · Industriekultur · Neue Nutzungsmischung, Gründerzeitviertel · Wohnungsbau · Bürgerbeteiligung, Partizipation · Suburbanisierung, Zwischenstadt · Innovative Gewerbegebiete

  • Raumentwicklung, Raumordnung, Landesplanung
Strukturwandel in Deutschland · Regionale Wirtschaftsförderung · Örtliche und regionale Energiekonzepte · Raumbedeutsame Maßnahmen des Bundes · Regionale Hochschulplanung · Regionale Agrarstrukturplanung · Regionalisierte Bevölkerungsprognosen
· Regionale Effekte des Fernstraßenbaus und der Bahnstilllegungen


Radio & Fernsehen
Häufig werde ich als Gesprächspartner und Experte für Radio- und Fernsehsendungen angefragt und habe daher schon mit vielen Redaktionen zusammengearbeitet (besonders häufig mit den Sendern WDR, SWR, HR, MDR und ZDF). Dabei sind Beiträge zu den unterschiedlichsten Verkehrsthemen entstanden (Magazinbeiträge, Reportagen, Dokumentationen, Features, Diskussions- und Talkrunden). Hin- und wieder habe ich auch an der inhaltlichen Konzeption von Sendungen mitgewirkt.
Eine Auswahl von Ausschnitten aus Sendungen bei denen ich mitgewirkt habe finden Sie im Bereich Media.



· Fahrrad-Fieber - Wie Zweiräder die Welt erobern
21.5.2018 - 15:45-17:15 Uhr (SWR Fernsehen)

In diesen Feature kommentiert Heiner Monheim konkrete Planungsmaßnahmen in Mannheim und die generelle Perespektive der Fahrradförderung.


· Sendung über innovative Finanzierungsmodelle des ÖPNV mit Bürgerticket oder Nahverkehrsabgabe am Beispiel Templin, Tallin, Wuppertal, Berlin und Dünkirchen.
27.3.2018 - 19:40 Uhr (Arte)

Heiner Monheim kommentiert den Handlungsbedarf einer Verkehrswende.


· Sendung über bestellten Bahnfernverkehr, die Bundesratsinitiative für ein Fernbahngesetz.
23.3.2018 - 19:30 Uhr (SWR-Fernsehen)

Ziel ist die Anbindung kleinerer Oberzentren wie z.B. Trier an den IC/EC/ICE-Verkehr. Kommentierung der verkehrspolitischen Notwendigkeit für vom Bund in Abstimmung mit den Ländern zu bestellenden und zu bezuschussenden Fernbahnverkehr.


· Sendung über 0-Tarif und Bürgerticket.
20.2.2018 (SWR-Fernsehen)

Heiner Monheim kommentiert die Vorschläge der Bundesregierung für einen 0-Tarif und rechnet die Kosten und den Nutzen vor.


· Nachrichtensendungen
14.2.2018 (NDR / 3 Sat / RTL / SWR-Fernsehen)

Nachrichtensendungen über den Vorschlag der drei Bundesminister für einen kostenlosen Nahverkehr als Reaktion auf die klimapolitischen Herausforderungen und Maßnahme gegen die drohenden Diesel-Fahrverbote. Heiner Monheim kommentiert den Vorschlag.


· Sendung "Fakt ist..." aus Magdeburg
15.1.2018 (MDR)

Sendung "Fakt ist..." aus Magdeburg über die Bahnpolitik und das Abhängen von Jena vom Bahnfernverkehr anläßlich der Eröffnung der Neubaustrecke Nürnberg-Erfurt, Diskussion mit MdB Sabine Leidig und Generalbevollmächtigtem der DB für die neuen Länder sowie IHK-Vertreter aus Jena.


· "Mal ehrlich..."
10.1.2018 - 18:00-20:00 Uhr (SWR-Fernsehen)

Sendung über Ortsumgehungen und Ortsdurchfahrten und Strategien gegen Stau und Luftverschmutzung durch Verkehr mit Publikum und OB Kuhn sowie Lungenarzt. Heiner Monheim argumentiert für mehr Verkehrsberuhigung und bessere ÖPNV auch im ländlichen Raum.


· Entwicklung der Megacities und Metropolen
4.1.2018 (SWR Hörfunk)

Sendung über die Entwicklung der Megacities und Metropolen und die ungelösten Verkehrsprobleme schnell wachsender Städte


· "Leute spezial" - "Autoschlussverkauf!?
Wo liegt unsere mobile Zukunft?"

22.11.2017 - 19:00-21:00 Uhr (SWR 1 Rundfunk / Youtube)

Sendung in Koblenz - Podium mit VCD/Umweltredakteur und Autokonstrukteur sowie mit Schülern eines Gymnasiums über Auswege aus dem Stau und der autoverkehrsbedingten Luftverschutzung


· Die Laufmaschine des Herrn Drais
30.4.2017 - 20:15-21:00 Uhr (SWR Fernsehen)

Die Laufmaschine des Herrn Drais - Eine Erfindung erobert die Welt mit Gespräch mit dem Moderator über Fahrradtechnik und Fahrradförderung.


· Staurepublik und Alternativen für eine Verkehrswende im Bereich der Bahnpolitik
31.3.2017 - 21:00 Uhr (3 Sat / ZDF)

Sendung Makro über die Staurepublik und Alternativen für eine Verkehrswende im Bereich der Bahnpolitik. Heiner Monheim im Studiogespräch mit der Moderatorin über die Fehler der Bahn und die Notwendigkeiten eines ÖPNV-Ausbaus.


· Sattelfest - innovative Fahrradfirmen im Land
3.3.2017 - 18:15-18:45 Uhr (SWR Fernsehen)

"Sattelfest - innovative Fahrradfirmen im Land" - Heiner Monheim kommentiert die Entwicklung der Fahrradtechnik und Fahrradpolitik. - "Made in Südwest"


· Sendung "Fakt ist..." aus Erfurt
11.01.2016 (MDR Fernsehen)

Sendung "Fakt ist..." aus Erfurt über die Bahn-Neubaustrecke Nürnberg-Erfurt-Berlin und bahnpolitische Strategien und den Streit über eine Korridor-Bahn oder Flächenbahn, Diskussion mit ex-Ministerpräsident Bernhard Vogel und MDR-Chef Steffen Lehmann sowie IHK Vertreter aus Jena. Heiner Monheim fordert eine Angebotsoffensive für den ÖPNV auch in der Fläche und in Klein- und Mittelstädten.


· Film von der 339. Montagsdemo
am 19.9.2016 in Stuttgart zu Stuttgart 21

19.9.2016 (Youtube)

Film von der 339. Montagsdemo am 19.9.2016 in Stuttgart zu Stuttgart 21, Rede von Heiner Monheim über die fatale Wirkung von S 21 auf die deutsche Bahnpolitik.





Ein starkes Team
Meine Frau Dörte Monheim (geb. Siepermann) unterstützt und ergänzt mich in meiner Arbeit mit einem interessanten Profil. Sie hat erfolgreich als Dressur- und Vielseitigkeitsreiterin, Reitlehrerin, Tänzerin und Tanzlehrerin (ADTV) gearbeitet. Inzwischen konzentriert sie sich auf die Moderation von Veranstaltungen und Kurse für Rhetorik, Berufsvorbereitung, gutes Benehmen und interkulturelle Praxis, vor allem mit Chinesen. Da sie sich schnell in meine Themen einarbeitet, kann man uns auch „im Doppelpack“ beauftragen. Meine Frau übernimmt dabei die Rolle der charmanten und energischen Moderatorin oder der geschickten Organisatorin von Workshops. Sie garantiert eine neutrale, inhaltlich nicht einseitig festgelegte Leitung. Wo ich mit meiner brennenden Leidenschaft für nachhaltige Mobilität manchmal zu sehr auf mein Publikum einrede, sorgt sie mit ruhiger und behutsamer Gesprächsleitung für den nötigen Ausgleich. Wir freuen uns auf die Arbeit „im Duett“.




Honorare
Die Honorare für die Teilnahme an Radio- und Fernsehsendungen variieren je nach Format und Tarif des Senders. In der Regel liegt die Vergütung zwischen 600 und 1500 EUR zzgl. USt plus Reisekosten.

Honorare für Vorträge, Moderationen und Podiumsteilnahmen richten sich nach dem Zeitaufwand für Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung und nach der Art des Veranstalters. In der Regel liegt der Tagessatz bei 1100 EUR zzgl. USt plus Reisekosten, der Halbtagessatz bei 700 EUR.

Für Terminanfragen bitte ich um ca. 3 Monate Vorlauf.