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Natürlich muß man
Ideen auch aufschreiben und verbreiten, daher
publiziere ich gern und vielfältig zu sehr
unterschiedlichen Themen: Als Autor oder Co-Autor
von Artikeln in Fachzeitschriften und Zeitungen, als
Autor eigener Bücher, als Herausgeber oder
Co-Herausgeber von Sammelbänden, Forschungsberichten
und Broschüren von Städten, Ministerien oder
Verbänden.
Zuletzt erschienen:
Elemente einer baukulturellen Allgemeinbindung. Hrsg. Archijeunes. Basel. 2020
Der Sammelband «Elemente einer baukulturellen Allgemeinbildung» soll sowohl Lehrpersonen als auch Laien im weiten Feld der Baukultur eine Orientierung ermöglichen. Im Mittelpunkt steht die grundlegende Frage: Was sollten Menschen eines Landes über dessen Baukultur wissen?
Heiner Monnheim analysiert in seinem Beitrag die baukulturellen Fragen des Verkehrs anhand der verschiedenen Entwicklungslinien des deutschen und schweizer Stadt-Verkehrs seit Beginn der Massenmotorisierung. Behutsame Stadterneuerung hatte in der Schweiz viel bessere Chancen, als in Deutschland mit seinen vielfach kriegszerstörten Innenstädten. Vor allem im Bereich der Bahnen und des kommualen öffentlichen Verkehrs gibt es massive Unterschiede. In der Schweiz wurde der öffentliche Verkehr engagiert ausgebaut, in Deutschland vielfach durch drastische Spar- und Stillegungspolitik marginalisiert.
Beide Länder haben sehr verschiedene Formen der Bürgerbeteiligung entwickelt. Die Schweiz mit ihren Mitbestimmungsoptionen der direkten Demokratie, Deutschland mit seiner meist eher als lästige Pflichtübung formal vollzogenen Bürgerbeteiligung.
In beiden Ländern gibt es einen starken Kontrast zwischen der Bau- und Verkehrspolitk für Innenstädte und das suburbane Umland, in dem die Autofixierung massiv die Siedlungsentwicklung prägt.
Das Buch kostet CHF 39.- zzgl. Versandkosten und Porto.
Zukunft denken und verantworten. Herausforderungen für Politik, Wissenschaft und Gesellschaft im 21. Jahrhundert. Hrsg. Wolfgang Roters, Horst Gräfe, Hellmut Wollmann. Wiesbaden. 2020
In diesem Sammelband reflektieren 52 Weggegefährten des langjährigen NRW-Verkehrs- und Stadtentwicklungsministers sowie späteren Staatsminsters im Auswärtigen Amt Prof. Dr. Christoph Zöpel über die Ziele, Inhalte und formalen Randbedingungen von Zöpels Verkehrs-, Stadtentwicklungs- und Baupolitik der 1970er bis 1990er Jahre und deren langfristigen Folgen. Sie beleuchten diese Zeit aus damaliger und heutiger Sicht.
Mein eigener Beitrag reflektiert die heute wieder sehr aktuellen Optionen einer Verkehrswende im Stadtverkehr anhand der damaligen Erfahrungen mit genutzten und verpassten Chancen in den Bereichen Straßenbau, Verkehrsberuhigung, ÖPNV, Radverkehr und Bürgerbeteiligung. Die Bilanz fällt aus heutiger Sicht sehr zwiespältig aus, viele der damaligen, ehrgeizigen Ziele wurden leider nicht erreicht. Trotzdem hat es in dieser Zeit sehr viele kreative Impulse gegeben, die heute noch nachwirken und für viele mit dem Namen Zöpel verbunden bleiben.
Land in Sicht. Ländliche Räume in Deutschland zwischen Prosperität und Peripherisierung. Hg. Bundeszentrale für Politische Bildung. Bonn. 2020
Dieser Sammelband diskutiert in 26 Beiträgen die verschiedenen ökonomischen, ökologischen, sozialen und demographischen Aspekte des Lebens und Arbeitens in ländlichen Räumen Deutschlands.
Dem Thema „Verkehr und Mobilität in ländlichen Räumen“ widmet sich das Ehepaar Monheim in einem von Christian Wiegandt moderierten Streitgespräch. Heiner Monheim als „überzeugter Urbanit“, Bahnfahrer und Kämpfer für eine Verkehrswende auch und gerade in ländlichen Regionen. Dörte Monheim als lebenslanges „Landei“ und stark autofixierte Cabrio-Fahrerin, die sich ein Leben ohne Auto im Dorf nicht vorstellen kann.
Mobilitätswende in Deutschland. Perspektiven und rechtliche Herausforderungen.
Mobilitätsrecht-Schriften. Hg. Forschungsstelle Mobilitätsrecht, TU Braunschweig. 2017. Berlin
In diesem Sammelband werden Rechtsfragen der Digitalisierung im Verkehr, der Automatisierung des Fahrens und der Einhaltung von Verkehrsvorschriften durch Assistenzsysteme diskutiert.
Mein eigener Beitrag „Rechtliche Hemmnisse für eine Verkehrswende“ klärt die Gründe für eine Verkehrswende und die verschiedenen Optionen einer klimagerechten Verkehrswende und diskutiert bestehende rechtliche Barrieren gegen eine Verkehrswende und daraus ableitbare Novellierungsbedarfe um Baurecht, Verkehrsrecht und Steuerrecht.
Lunapark 21 Extraheft 12/13 2016, ISSN 1866-3788
Stoppt das Nachtzug-Aus!
Sonderheft zur Rettung der deutschen und europäischen Nachtzugangebote mit einem Konzept für ein neues europäisches Nachtzugnetz. Herausgegeben in Zusammenarbeit mit dem Bündnis „Bahn für Alle“ und der Expertengruppe „Bürgerbahn statt Börsenbahn“. Darin Beitrag von Heiner Monheim : „Die Zukunft der Nachtzüge als Teil einer europaweiten Flächen- und Bürgerbahn.“
Das Heft diskutiert die fadenscheinigen Gründe der DB AG für das Nachtzugaus, analysiert die Potenziale für modernen Nachtzugverkehr und macht Netzvorschläge für ein europäisches Nachtzugnetz, mit dem die Verkehrswende unterstützt wird, der innereuropäische Flugverkehr und vor allem der nächtliche Autoverkehr verringert werden kann. Autoren sind: Karl-Dieter Bodack, Jonathan Bray, Michael Cramer, Peter Dreller, Wolfgang Hesse, Heiz Högelsberger, Joachim Holstein, Andreas Kleber, Bernhard Knierim, Monika Lege, Sabine Leidig, David Leoni, Heiner Monheim, Winfried Wolf
Lunapark 21 Extraheft 18/19 2018, ISSN 1866-3788
DB 25 Jahre Deutsche Bahn AG
Sonderheft zu 25 Jahre Bahnreform mit einer Bilanz der vielen strategischen Fehlentscheidungen und der aktuellen Bahnkrise in 4 Blöcken (Block I DB Bilanz, DB Personalkarussell, Privatisierungsdebatte, Block II Großprojekte in Stuttgart, München & Hamburg & die Fast-Katastrophe in Rastatt, Block III Der Alltag im Schienenverkehr, Block IV Antworten und Alternativen) mit 32 Beiträgen von namhaften Bahnexperten. Herausgegeben in Zusammenarbeit mit dem Bündnis „Bahn für Alle“ und der Expertengruppe „Bürgerbahn statt Börsenbahn“.
Heiner Monheim unter Mitarbeit von Dörte Monheim
Wege zur Fußgängerstadt - Analysen und Konzepte
ISBN 978-3-88864-553-2
Preis: 17,80 €
Das Buch begründet die große generelle Bedeutung des Fußverkehrs, belegt die vielfache Ignoranz der Verkehrsplanung gegen die Bedürfnisse des Fußverkehrs und zeigt auf, dass die bisherige, isolierte „Flickschusterei“ nicht ausreicht, um mehr und systematische Fußgängerfreundlichkeit zu erreichen. Es benennt moderne Methoden der Fußverkehrs-analysen und zeigt auf, mit welchen Strategien und Elementen man den Öffentlichen Raum für den Fußverkehr zurückerobern kann.
Wege zur Fahrradstadt – Analysen und Konzepte,
als erster Band der vierteiligen Reihe Für eine
zukunftsfähige Verkehrswende.
erschienen im VAS Verlag Bad Homburg, 234 Seiten
ISBN 978-3-88864-552-5
Preis:17,80 €.
Der Band leitet ausgehend von einer Analyse der
historischen Entwicklung des Fahrrades und der
Fahrradpolitik und -Planung Strategien ab, wie und
warum das Fahrrad mehr Priorität bekommen kann,
welche Bausteine zur kommunalen Fahrradförderung und
zur fahrradfreundlichen Bundes- und
Landesverkehrspolitik gehören und wie man die
Radkultur fördern kann. Es entwirft Szenarien einer
positiven Fahrradentwicklung und eines
fahrradfreundlichen Straßenverkehrsrechts.
Zuvor habe ich mich zusammen mit meiner Frau Dörte
zum ersten Mal an ein Kinderbuch gewagt:
Der Traum der Raupe ÖNVelix
von
Dörte und Heiner
Monheim,
mit Illustrationen von Susanne Natusch
erschienen bei R.G.Fischer
gebundene Ausgabe, 12,80 EUR
Das Buch gibt es im Buchhandel oder bei Amazon.
Frühere Publikationen im
Überblick
Nachfolgend finden Sie eine thematisch gegliederte
Liste der wichtigsten Publikationen, die ich selber
verfaßt oder herausgegeben habe bzw. zu denen ich
selber Beiträge verfasst habe und die mir als
Gesamtpublikation besonders wichtig sind:
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1.) "Klassiker" und
"Querschnittsbücher" - Sammelbände und Lehrbücher,
die ein breites Themenfeld behandeln
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Perspektive
Mobilität - Herausforderungen im
gesellschaftlichen Wandel (Hrsg. DVWG
Deutsche verkehrswissenschaftliche
Gesellschaft, Jahresband 2011/2012)
In diesem Sammelband mit 35 Beiträgen
werden wichtige Themenfelder der aktuellen
Verkehrspolitik aufbereitet: die
Partizipation der Bürger und Nutzer bei
Ausbau und Umbau des Verkehrssystems, die
aktuellen Rahmenbedingungen bei den
typischen Planungsverfahren, die
Finanzierungs-bedingungen der
Verkehrsinfrastruktur, die neuen Trends im
individuellen Verkehrs-verhalten und die
innovativen Entwicklungen in urbanen
Räumen. Heiner Monheim zieht eine
kritische Bilanz zu den offenkundigen
Fehlentwicklungen und Versäumnissen
deutscher Verkehrspolitik, die aus der
übermäßigen Auto- und Straßenfixierung
resultieren, beleuchtet die übertriebenen
Erwartungen an Elektroautos und die
unzureichende politische Wahrnehmung der
Elektromobilität bei Bussen und Bahnen und
im Fahrradverkehr. Er bilanziert die
Fehlentwicklungen deutscher Bahnpolitik
bei den Investitionen und Desinvestitionen
und die Chancen für eine Renaissance des
ÖPNV, Rad- und Fußverkehrs im
Umwelt-verbund auch in Mittel- und
Kleinstädten und im ländlichen Raum. Ohne
eine Reform der Verkehrsfinanzierung und
eine intelligente, flächendeckende,
fahrleistungsabhängige Maut auf allen
deutschen Straßen und eine vorrangige
Beteiligung der Kommunen und Regionen an
den Mauteinnahmen und neue logistische
Qualität der Mobilitätsangebote einschl.
Car Sharing, Mitnahmediensten und
Leihfahrradsystemen wird die nötige
Verkehrswende nicht erreicht.
Verkehrswende erfordert auch neue Methoden
in der Verkehrsanalyse und
Verkehrsstatistik.
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2112 - Die
Welt in 100 Jahren
(Hrsg.
E.A. Gandits) Georg Olms Verlag,
Hildesheim, 2012
Sammelband mit 24 grundlegenden Beiträgen
zu den langfristigen Zukunftsperspektiven
in wichtigen gesellschaftlichen und
technischen Handlungsfeldern.
Darin: Heiner Monheim - Mobilität 2112.
Perspektiven für einen effizienten
Verkehr. Ausgehend von einer Generalkritik
der aktuellen Verkehrsentwicklung und
Verkehrspolitik werden die
Handlungsspielräume für eine Verkehrswende
ausgelotet und die dafür nötigen
politisch-administrativen
Weichenstellungen benannt. Darauf
aufbauend schildert das Szenario für 2112,
wie dann Mobilität, Transport, Raum- und
Siedlungsentwicklung funktionieren, welche
Effizienzreserven es gibt und welche
ökonomischen Chancen für einen
grundlegenden Strukturwandel des
Transportsektors mit einer Verkehrswende
verbunden sind.
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Die
Vergangenheit der Zukunft
Informationen
zur Raumentwicklung,
Heft 11/12.2008, (Hrsg.: Bundesamt für
Bauwesen, Städtebau und Raumordnung)
Bonn, 2008
Sammelband mit einer kritischen Bilanz von
40 Jahren Raumforschung und Raumplanung in
Deutschland. Überprüfung der typischen
Methodik und Revision der verschiedenen
Handlungsfelder. |
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Heiner
Monheim, Rita Monheim-Dandorfer
Straßen für
Alle - Analysen und Konzepte zum
Stadtverkehr der Zukunft
Rasch
& Röhring, Hamburg, 1991
Klassiker zur Nachkriegsentwicklung der
Verkehrsplanung und ihren konzeptionellen
und methodischen Fehlern. Die wichtigsten
Daten und Fakten zum deutschen Stadt-verkehr
werden zusammengestellt und die maßgeblichen
Probleme aufgezeigt. Die andauernde
Fehlentwicklung im Bereich des Verkehrs- und
Baurechts, der Verkehrs-finanzierung und der
Leitbilder wird |
analysiert.
Es folgen Orientierungshilfen für eine
innovative Verkehrs-politik und Planung.
Zusammenhänge und Steuerungsgrößen werden
erläutert und aktuelle Trends und ihre
Veränderungspotenziale aufgezeigt. Ausgehend
von innovativen Beispielen wird gezeigt, wie
eine fußgänger- und fahrradfreundliche
Verkehrspolitik und Planung aussehen müssen
und welche erfolgreichen Konzepte und
Maßnahmen in den Niederlanden, in Dänemark
sowie einigen deutschen Pionierstädten
entwickelt wurden. Der ÖV wird mit seinen
historischen Entwicklungen und seinen
verschiedenenTeilsystemen und Elementen
dargestellt. Typische Fehlentwicklungen
werden aufgezeigt, zahlreiche innovative
Beispiele für einen erfolgreichen ÖPNV
vorgestellt und Möglichkeiten seiner
besseren städtebaulichen Integration
entwickelt.
Straßen für Alle kann für
10,00 EUR zzgl. Versandkosten bei mir
bestellt werden.
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Heiner
Monheim,
Christoph
Zöpel
(Hrsg.)
Raum für
Zukunft - Zur Innovations-fähigkeit von
Stadtentwicklung und Verkehr Klartext,
Essen, 2007 (2. Auflage)
Sammelband mit Beiträgen 37 namhafter
Autoren (u.a. Spitzenpolitiker und viele
Praktiker) zu den Fehlern deutscher
Stadtentwicklungs- und Verkehrspolitik, zur
Innovationsfähigkeit der Akteure in Politik,
Verwaltungen und Medien. Dokumentation
zahlreicher innovativer
Stadtentwicklungs-projekte des Landes NRW
und seiner Kommunen. Interviews mit
Hans-Jochen Vogel, Christoph Zöpel, Klaus
Töpfer und Karl Ganser.
Raum für Zukunft kann für
25,00 EUR zzgl. Versandkosten bei mir
bestellt werden.
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Handbuch der
Kommunalen Verkehrsplanung (Hrsg.: Dieter
Apel, Tilmann Bracher, Helmut Holzapfel
u.a.)
Verlag
Wichmann, Heidelberg, ab 1992
Loseblattsammlung zur kommunalen
Verkehrspolitik und Planung. Namhafte
Autoren aus Wissenschaft und Praxis
analysieren Fehlentwicklungen, zeigen
Alternativen auf und stellen die relevanten
Planungsgrundlagen für die kommunalen
Anwender zusammen. Das Handbuch gehört zur
Pflichtlektüre für alle, die fundiert in
Stadtverkehrsfragen mitdiskutieren wollen |
und
für ihre alltägliche Planungsarbeit oder
Mitarbeit in politischen Gremien
Unterstützung brauchen. Bisher erschienen in
64 Ergänzungs-lieferungen, die mittlerweile
4 Ringbuchordner (Format A5) füllen.
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Heiner
Monheim:
Kommunikation
für eine nachhaltige Verkehrspolitik
In:
Handbuch Nachhaltigkeits-kommunikation,
München, 2005
In diesem Sammelband werden die
Anforderungen an eine zeitgemäße
Kommunikation in den verschiedenen
Handlungsfeldern der Nachhaltigkeitspolitik
dargestellt. |
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Fortschritt für
mehr Nachhaltigkeit
3 Bände
(Hrsg.: Abteilung Raumentwicklung,
Universität Trier)
Trier, 2001
Kurzfassungen von Abschlußarbeiten im Fach
Raumentwicklung mit den wichtigsten Befunden
in den Themenfeldern
Verkehrsplanung/Verkehrspolitik;
Kommunalpolitik/Stadtentwicklung und
Tourismus/Fremdenverkehrsplanung. Ein guter
Querschnitt durch das breite Themenspektrum
des Fachbereichs Raumentwicklung.
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Visionen 2020
Ergebnisse
einer Veranstaltungsserie des Arbeitskreis
Umwelt bei Daimler-Chrysler, Stuttgart,
2003
Sammelband mit zahlreichen kritischen
Beiträgen zur Zukunft der deutschen und
globalen Automobilproduktion angesichts der
Herausforderungen postfossiler Mobilität.
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Stadtverkehr im
Wandel
(Hrsg:
Bundesministerium für
Raumordnung, Bauwesen und Städtebau)
Bonn, 1984
Illustrierte Broschüre, die vom damaligen
Bundesbauministerium in Millionenauflage
veröffentlicht wurde und eine Abkehr von der
autogerechten Stadt forderte. Mit vielen
Bildern, Prinzipskizzen und eingängigen
Texten werden Wege in eine nachhaltige
Verkehrs- und Stadtverkehrs-entwicklung
aufgezeigt und ein Durchbruch für innovative
Verkehrsentwicklungspläne,
Radverkehrs-konzepte und ÖPNV-Konzepte
vorbereitet.
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Herausforderung
Afrika
(Hrsg.:
Michael Nebe) Nomos-Verlag
Baden-Baden,
2011
Sammelband mit zahlreichen Beiträgen zu
entwicklungspolitischen Strategiefragen in
den typischen Handlungsfeldern. Die Autoren
waren Referenten bei den zahlreichen
interdisziplinären Afrikavorlesungen, die
Michael Nebe seit 2000 an der Universität
Trier organisiert hat. |
2.)
Verkehrsberuhigung, Straßenraumgestaltung
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Verkehrsberuhigung
und
Stadtverkehr
Städtebauliche
Forschung, Heft 111
(Hrsg:
Bundesministerium für Raumordnung,
Bauwesen und Städtebau)
Bonn, 1985
Sammelband mit zahlreichen Arbeitshilfen zur
Theorie und Praxis kommunaler
Verkehrsberuhigung. |
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Straßen in
Stadt und Dorf
Städtebauliche
Forschung,
Heft 113
(Hrsg:
Bundesministerium für Raumordnung,
Bauwesen und Städtebau)
Bonn, 1985
Systematische, gut illustrierte Einführung
in stadtgestalterische Fragen der
Straßen-raumgestaltung und
Verkehrsberuhigung. Grundlage für die neue
Generation von Straßenbauempfehlungen (z.B.
EAE und EAHV). Wichtiges Beispiel für den
Paradigmenwandel im Straßenentwurf.
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Flächenhafte
Verkehrsberuhigung Informationen
zur Raumentwicklung, Heft 8/9
(Hrsg.:
Bundesforschungsanstalt für
Landeskunde und Raumordnung)
Bonn, 1983
Bericht über das Bundesmodellvorhaben von
BASt, UBA und BfLR mit Beiträgen über die
Ziele und Strukturen des Modellvorhabens,
seine Modellgebiete und seiner Ergebnisse. |
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Wohnstraßen der
Zukunft
(Hrsg:
Bundesministerium für Raumordnung,
Bauwesen und Städtebau)
Bonn 1979
Illustrierte Broschüre, die vom damaligen
Bundesbauministerium in Millionenauflage
herausgegeben wurde und der
Verkehrsberuhigung in Deutschland den großen
Durchbruch brachte. Mit vielen
faszinierenden Bildern und Texten. |
3.)
Publikationen zum Fußverkehr
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Heiner Monheim unter Mitarbeit von Dörte Monheim
Wege zur Fußgängerstadt - Analysen und Konzepte
Das Buch begründet die große generelle Bedeutung des Fußverkehrs, belegt die vielfache Ignoranz der Verkehrsplanung gegen die Bedürfnisse des Fußverkehrs und zeigt auf, dass die bisherige, isolierte „Flickschusterei“ nicht ausreicht, um mehr und systematische Fußgängerfreundlichkeit zu erreichen. Es benennt moderne Methoden der Fußverkehrs-analysen und zeigt auf, mit welchen Strategien und Elementen man den Öffentlichen Raum für den Fußverkehr zurückerobern kann.
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Zu Fuß in die
Stadt der Zukunft
Beiträge
im Rahmen eines Symposiums an der
Universität Wuppertal
(Hrsg.:
Volker Albrecht, Carmen Hass-Klau)
Kirschbaum-Verlag, Wuppertal, 2012
Sammelband mit grundlegenden Beiträgen zum
Fußverkehr in der europäischen Perspektive,
mit Vertiefungen für Deutschland und
Großbritannien. Fachkapitel zu
Kommunikation, Sicherheit, Kindern,
Jugendlichen und Senioren sowie Visionen zur
Zukunft des Gehens in der Stadt.
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Paulhans
Peters (Hrsg.)
Fußgängerstadt
Callwey
Verlag, München, 1977
Sammelband zu den historischen,
verkehrlichen und städtebaulichen Grundlagen
des Fußverkehrs, den aktuellen Problemen
sowie Konzepten und Maßnahmen zur
Fußverkehrsförderung. |
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Heiner
Monheim, Gertrud Frankenreiter
Town and
infrastructure planning for safety and
urban quality for pedestrians -
State-of-the-art-report
(Hrsg.:
European Commission, COST, Urban Civil
Engineering) Luxemburg, 2000
Zusammenfassung einer europaweiten Analyse
der aktuellen Straßenverkehrs-praktiken mit
Blick auf die Fußgänger und die
Verkehrsberuhigung. Ergebnisse einer
Institutionenbefragung. |
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Dominique
Fleury (Hg.)
A city for
pedestrians: policy making and
implementation - Final report
(Hrsg.:
European Comission, COST, Urban Civil
Engineering) Luxemburg, 2001
Ergebnisse eines europäischen Arbeitskreises
zur Fußverkehrsplanung mit nationalen
Berichten zur aktuellen Praxis sowie
Fachkapiteln zu einzelnen Teilaspekten
moderner Fußverkehrsplanung. |
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Der
nichtmotorisierte Verkehr
Reihe
Seminare, Band 69
(Hrsg.:
Deutsche Verkehrswissenschaftliche
Gesellschaft DVWG) Köln, 1983
Sammelband mit Beiträgen zu den wichtigsten
empirischen Befunden über Fuß- und
Fahrradverkehr, typische Probleme, die
politisch-planerischen Defizite und die
relevanten Planungsstrategien für eine
Verbesserung. |
4.)
Publikationen zum Radverkehr
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Wege zur Fahrradstadt – Analysen und Konzepte,
als erster Band der vierteiligen Reihe Für eine
zukunftsfähige Verkehrswende.
Der Band leitet ausgehend von einer Analyse der
historischen Entwicklung des Fahrrades und der
Fahrradpolitik und -Planung Strategien ab, wie und
warum das Fahrrad mehr Priorität bekommen kann,
welche Bausteine zur kommunalen Fahrradförderung und
zur fahrradfreundlichen Bundes- und
Landesverkehrspolitik gehören und wie man die
Radkultur fördern kann. Es entwirft Szenarien einer
positiven Fahrradentwicklung und eines
fahrradfreundlichen Straßenverkehrsrechts.
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Heiner
Monheim (Hrsg.)
Fahrradförderung
mit System - Elemente einer
angebotsorientierten Radverkehrs- politik
Metagis,
Mannheim, 2005
Sammelband zu den Handlungsfeldern einer
systematischen Fahrradförderung,
insbesondere zur Radverkehrswegweisung,
Radroutenplanern, Fahrradverleihsystemen,
Bike & Ride und Radstationen, zu
Kommunikation, Marketing und
Öffentlichkeitsarbeit und zum betrieblichen
Mobilitätsmanagement.
Fahrradförderung mit System
kann für 35,00 EUR zzgl. Versandkosten bei
mir bestellt werden.
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Radlust -
Informationen zur Fahrradkommunikation
(Hrsg:
Umweltbundesamt & UniversitätTrier)
Dessau/Trier, 2007
Hundertseitige Broschüre zur
Ausstellung mit tollen Bildern und
eingängigen Texten über die konzeptionellen
Grundlagen der Fahrradkommunikation. |
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Heiner
Monheim, Johannes Reimann Öffentliche
Fahrradverleihsysteme - Ein Statusbericht
KSV-Verlag,
Köln, 2011
Seit einigen Jahren entwickelt sich
der Leihfahrrädermarkt mit rasanter
Dynamik. Während drei Jahrzehnte lang meist
nur halbherzige Experimente gemacht wurden,
ist seit 2007 ein weltweiter Boom zu
verzeichnen. Die Ergebnisse einer
Statusanalyse zum kommunalen Fahrradverleih
werden vorgestellt und in den
internationalen Kontext eingeordnet.
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Heiner
Monheim, Matthias Philippi u.a.
Fahrradstationen
in Nordrhein-Westfalen Leistungsfähige
Schnittstellen für einen starken
Umweltverbund.
(Hrsg.:
Ministerium für Wirtschaft, Energie,
Bauen, Wohnen und Verkehr NRW) Düsseldorf,
2012
Evaluation des erreichten Umsetzungsstandes
des Programms „100 Radstationen für NRW“ mit
bundeweitem Vergleich, Planungshilfen
und guten Beispielen.
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Heiner
Monheim, Konrad Otto, Martin Fikke
Das Fahrrad
in der Stadt
(Hrsg.:
Umweltbundesamt) Berlin, 1980
Konzeptstudie zu den Potenzialen urbanen
Radverkehrs und den relevanten Strategien
und Maßnahmen. |
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Fahrrad im
Nahverkehr
Städtebauliche
Forschung,
Heft 066
(Hrsg:
Bundesministerium für Raumordnung,
Bauwesen und Städtebau)
Bonn, 1978
Erste deutsche Konzept- und Potenzialanalyse
zum lokalen Radverkehr mit zahlreichen
Beispielen und Planungshinweisen für eine
kommunale Fahrradpolitik. |
5.)
Publikationen zum öffentlichen Verkehr
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Die Eisenbahn
im Zeitalter der Elektromobilität - Die
neue Balance emissionsarmer Mobilität
(Hrsg.
IKEM- Interdisziplinäre Studien zum
Klimaschutz, Energie und Mobilität, Bd.
2.)
Lexxion Verlag, Berlin, Brüssel, 2014
Sammelband mit 10 grundlegenden Beiträgen
zur postfossilen Mobilität und der Rolle
der Bahnen. Darin: Heiner Monheim:
Elektromobilität auf der Schiene – für
eine Renaissance der Bahn(en). Die
Bahnreform von 1995 hat Vieles im
Bahnbereich verändert, aber die
„Erbkrankheiten“ einer wenig bahnaffinen
Verkehrspolitik in Deutschland konnte sie
nicht „heilen“. Das Grundkonzept deutsche
Bahnpolitik blieb fixiert auf ein kleines,
möglichst rationelles Korridornetz und
hängte die Fläche im Personen- wie im
Güterverkehr ab. Die Alternative einer
Flächenbahn hätte begründete Chancen, den
Markterfolg im Personen- wie im
Güterverkehr deutlich zu steigern, die
Umwelt- und Klimaeffekte nachhaltig zu
mobilisieren und eine Verkehrswende
einzuleiten. Die dafür notwendigen
strategischen Weichenstellungen werden
diskutiert.
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Heiner Monheim, Bernhard
Strowitzki, Joachim Vockel
Hier
geht’s lang! Zukunft - Verkehr-
Rheinland-Pfalz
Papy
Rossa Verlag, Köln, 2013
Für alle Teilregionen und Oberzentren in
Rheinland-Pfalz werden Grundlinien einer
veränderte, umweltgerechten
Verkehrsentwicklung aufgezeigt und die
Netzoptionen eines attraktiven,
kundennahen ÖPNV mit einem starken
Schienenverkehr entwickelt. Für die ÖPNV
in Kleinstädten und ländlichen Regionen
werden die Perspektiven eines
erfolgreichen, differenzierten,
wirtschaftlichen ÖPNV-Angebots abgeleitet,
ausgehend von den Erfahrungen vieler
innovativer Modellprojekte zum ÖPNV in der
Fläche. Für das rechtsrheinische
Schienennetz Oberkassel-Beuel-Troisdorf
werden im Kontrast zur äußerst
schwerfälligen amtlichen S-Bahnplanung
Perspektiven einer leichten,
kostengünstigen und bürgernahen S-Bahn
aufgezeigt.
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Heiner
Monheim,
Karl-Georg
Schroll
(Hrsg.)
Akzeptanz
innovativer ÖPNV-Konzepte bei
professionellen Akteuren Trier, 2004 Schlußbericht
zu einem mehrjährigen BmBF-geförderten
Großprojekt in Kooperation mit dem
Wuppertal-Institut für Klima, Umwelt und
Energie und der TU Freiburg. Belegt
die dominante Auto- und
Straßenfixierung und die massive Skepsis
politisch Verantwortlicher gegenüber dem
öffentlichen Verkehr.
Das Buch kann für 48,00
EUR zzgl. Versandkosten bei mir bestellt
werden.
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Heiner
Monheim, Bernhard Strowitzki, Joachim Vockel
Die S-Bahn
kommt! Auch nach Rheinland-Pfalz Nord
Hochschulschriften,
Band
51
PapyRossa,
Köln, 2002
Zeigt die Potenziale moderner kommunaler und
regionaler Schienenverkehrssysteme und
vergleicht die Kosten von Auto- und
Schienenverkehr. Untersucht das Schienennetz
rund um Koblenz und Neuwied auf seine
Potenziale für einen modernen S-Bahnverkehr
und zeigt, wie sich die Verkehrssituation
dadurch deutlich verbessern lässt.
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Heiner
Monheim, Klaus Nagorni (Hrsg.)
Die Zukunft
der Bahn
Evangelische
Akademie
Baden,
Karlsruhe, 2005
Analysiert die aktuelle Lage der Bahn, ihre
konzeptionellen Defizite, die Absurdität des
geplanten Börsengangs, der Großprojekte
(insbesondere auch Stuttgart21) und der
Hochgeschwindigkeit, sowie die
erfolg-versprechendsten Innovationsansätze
wie zum Beispiel den IR (InterRegio), die
Flächenbahn und den ITF (Integraler
Taktfahrplan).
Die Zukunft der Bahn kann
für 10,00 EUR zzgl. Versandkosten bei mir
bestellt werden.
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Heiner
Monheim
Die Bahn -
Stütze einer ökologischen
Verkehrsentwicklung
In:
Renaissance der Bahnhöfe, herausgegeben
von BDA und DB AG zur Architekturbiennale
1996 in Venedig
Benennt den Handlungsbedarf einer
flächendeckenden Bahnrenaissance und die
daraus resultierende Aufgabenstellung für
eine Renaissance der Bahnhöfe mit einer
Typologie der Bahnhöfe und einem
Mengengerüst für die drängendsten
Investitionen.
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Spurwechsel -
Ideen für einen
innovativen ÖV
(Hrsg.: Verband Deutscher
Verkehrsunternehmen, Siemens &
Universität Trier) Trier, 2010
Broschüre zur Ausstellung über die
Grundprobleme heutiger Verkehrspolitik, die
Geschichte des ÖPNV, seine aktuellen
Probleme und Potenziale.
Die Spurwechsel-Broschüre
kann kostenlos (es fallen lediglich
Versandkosten an) bestellt werden.
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Heiner
Monheim u.a.
Urbane
Seilbahnen
KSV-Verlag
Köln, 2010
Urbane Seilbahnen lassen sich schnell planen
und bauen, haben eine hohe
Leistungsfähigkeit und können die
herkömmlichen ÖPNV-Netze sehr gut ergänzen
und verlängern. Das Planungshandbuch zeigt
die typischen Einsatzbereiche urbaner
Seilbahnen, welche Vorteile sie haben und
wie man sie im Detail realisieren kann.
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Heiner
Monheim, Rolf Monheim (Hrsg.):
Neue Wege
für den Verkehr in Tourismusregionen
Arbeitsmaterialien
zur
Raumordnung
und
Raumplanung,
Heft
224,
Bayreuth,
2003
Analysiert die akuten
Verkehrsüberlastungsprobleme der attraktiven
Ferieninsel Usedom und das aktuelle
Verkehrsverhalten von Touristen bei der
Anreise sowie der Mobilität auf der Insel.
Macht Verbesserungsvorschläge für die UBB,
die Europalinie der Ortsbusse und die
Fahrradinfrastruktur.
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6.)
Publikationen zur Geographischen
Wissenschaft
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Heiner
Monheim
u.a. (Hrsg.:)
GrenzWerte
- Tagungsberichte und wissenschaftliche
Abhandlungen Deutsche
Gesellschaft für Geographie,
Kiel, 2006
Zusammenstellung aller Vorträge beim 55.
deutschen Geographentag in Trier 2005.
Faszinierendes Spektrum der großen Breite
und beachtlichen Aktualität geographischer
Forschung. Enthält auch eine aktuelle und
überwiegend positive Bilanz zur momentanen
Lage der deutschen Geographie.
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Heiner
Monheim (Hrsg.):
Die Lage
der deutschen Geographie
30 Jahre
nach Kiel
Geoid,
Zeitschrift der Fachschaft
Geographie/Geowissenschaften
Heft 2,
Trier, 1999
Ergebnisse empirischer Analysen zur Lage der
deutschen Geographie an Schulen, Hochschulen
und in der Praxis, die beim Geographentag
Hamburg 1999 vorgestellt wurden.
Vergleich mit einer ähnlichen Studie von
1969 zum Geographentag in Kiel.
Das Sonderheft kann für
5,00 EUR zzgl. Versandkosten bei mir
bestellt werden.
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7.)
Publikationen zur Umweltpolitik
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Öko-Politik-
aber wie?
Sonderband
zum Öko-Almanach
(Hrsg.:
Gert Michelsen & Öko-Institut
Freiburg) Fischer-Verlag, Frankfurt, 1983
Sammelband mit Zukunftsentwürfen namhafter
kritischer Autoren in den wesentlichen
Handlungsfeldern moderner Umweltpolitik.
Gutes Beispiel für die frühen Taschenbücher
in hoher Auflage, die der deutschen
Umweltbewegung das Rüstzeug für ihre
kritischen Gegenentwürfe geliefert haben. |
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Stadt und
Umwelt
Umweltstrategien
im Städtebau
Symposien,
Seminare, Arbeitspapiere
Heft 19,
(Hrsg.: Bundesforschungsanstalt für
Landeskunde und Raumordnung)
Bonn, 1985
Sammelband mit Beiträgen eines
Forschungskolloquiums der großen
Planerverbände mit Aufbereitung des
Handlungsbedarfs und der Perspektiven in den
verschiedenen kommunalen Handlungsfeldern.
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Sonderforschungsbereich
522
Umwelt und
Region
2. Bände
(Hrsg.: Universität Trier)
Trier, 2000
2 Sammelbände mit einem Überblick über die
inhaltliche und methodische Konzeption und
die Struktur des SFB sowie erste Ergebnisse
aus den zahlreichen natur-, sozial- und
wirtschaftswissenschaftlichen Projekten zu
Umweltproblemen der Region Trier und
Lösungsansätzen. Außerdem erschienen
Ergebnisbericht 2002, 2. Bände, (Hg.:
Heiner Monheim u.a.) Trier, 2000
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Weitere
Veröffentlichungen zu anderen
Themenfeldern
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1.) Die Lage der Geographie und
Praxisorientierung der Ausbildung
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1969 |
Monheim,
Heiner
u.a.
Bestandsaufnahme zur Situation der
deutschen Hochschulgeographie
Tagungs- und Sitzungsberichte des
deutschen Geographentages in Kiel,
Wiesbaden
Monheim, Heiner u.a.
Studienführer
Geographie
(Hrsg.: Fachverband
Geowissenschaften & Zentralverband der
deutschen Geographen) Berlin
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1976 |
Monheim,
Heiner
Der
Geograph in der Räumlichen Planung
In:
Geographische Rundschau, Heft 5,
Braunschweig
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1978 |
Monheim,
Heiner
Bürgerinitiativen
- Vermittler planungsbezogener
Arbeitsmotivation und Praxiserfahrung
In: Standort, Heft 2 (Hrsg.: Deutscher
Verband für Angewandte Geographie) Hamburg
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1998 |
Monheim,
Heiner
Die Lage der Geographie/Geowissenschaften
in Trier aus der Sicht von Studierenden
und Ehemaligen - Folgerungen für die
Hochschulpolitik
In:
Geoid Spezial, Heft 1 (Hrsg.: Fachschaft
Geographie/Geowissenschaften) Trier
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1999 |
Monheim,
Heiner
Forderungen zur strukturellen und
inhaltlichen Innovation der
Hochschulgeographie
In: Geoid, Heft 2 (Hrsg.: Fachschaft
Geographie/Geowissen-schaften) Trier
Monheim, Heiner
Geographie auf dem Prüfstand -
erfolgreiche Umorientierung auf die Praxis
In:
Geospektrum, Heft 11, Spektrum-Verlag,
Heidelberg
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2.)
Wanderungsverhalten
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1973 |
Monheim,
Heiner u.a.
Altersstrukturtypen inter-regionaler
Mobilität
(Hrsg.:
Bundesforschungsanstalt für Landeskunde
und Raumordnung) Bonn
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1975 |
Monheim,
Heiner u.a.
Innerstädtische Mobilität - Probleme des
Wohnungswechsels und der
Wohnungsversorgung in einer
Großstadtregion
In: Materialien zu einer neuen Didaktik
der Geographie, Band 12, München
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3.)
Interkommunale Konkurrenz und
Standortverhalten von Betrieben
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1972 |
Monheim,
Heiner
Einflüsse von Ortspräferenzen auf die
Standortwahl von Bürobetrieben
WGI,
Berichte zur Regionalforschung
Band 8, München
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Monheim,
Heiner
Die Attraktivität deutscher Städte
In: Informationen zur Raumentwicklung,
Heft 11 (Hrsg.: Institut für Raumordnung)
Bonn
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1998 |
Monheim,
Heiner (Hrsg.) Planungsprobleme und
Planungs-konzepte der Oberzentren
Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier in
der Region Saar-Lor-Lux-Trier
(Hrsg.:
Universität Trier) Trier
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4.)
Wohnungsmarkt
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1975 |
Monheim,
Heiner
Analyse des regionalen Wohnungsangebots
In:
Materialien zu einer neuen Didaktik der
Geographie, Band 12, München
Monheim, Heiner
Analyse der regionalen Wohnungsnachfrage
In: Materialien zu einer neuen Didaktik
der Geographie, Band 12, München
Monheim, Heiner
Wohnungsversorgung und Wohnungswechsel in
der Großstadt
In:
Materialien zu einer neuen Didaktik der
Geographie, Band 12, München
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1977
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Monheim,
Heiner
Wohnumfeld,
Regionalblatt
In: Atlas
zur Raumentwicklung, Thema 05: Wohnung
(Hrsg.: Bundesforschungsanstalt für
Landeskunde und Raumordnung) Bonn
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1981 |
Monheim,
Heiner, Rita Monheim-Dandorfer
Der Bonner Wohnungsmarkt
In: Festschrift für Felix Monheim,
Aachener Geographische Arbeiten, Band 14,
Aachen
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1999 |
Monheim,
Heiner (Hrsg.)
Moderner
Wohnungsbau in Trier Fallstudien zur
städtebaulichen Qualität und
Bewohnerakzeptanz von Trierer
Neubaugebieten
(Hrsg.:
Universität Trier) Trier
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5.)
Fortentwicklung von Methoden der amtlichen
Statistik
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1976 |
Monheim,
Heiner
Räumliche
Planung und amtliche Statistik Raumforschung
und Raumordnung, Heft 3, Köln
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1977 |
Monheim,
Heiner u.a.
Zur
Verbesserung der empirischen Grundlagen
der Wohnungspolitik
(Hrsg.:
Bundesforschungsanstalt für Landeskunde
und Raumordnung) Bonn
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6.) Bildungs-
und Hochschulplanung, Forschungsförderung
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1977 |
Monheim,
Heiner
Die
Raumordnungsrelevanz des Hochschulbaus
In:
Informationen zur Raumentwicklung, Heft
3/4
(Hrsg.: Bundesforschungsanstalt für
Landeskunde und Raumordnung) Bonn
Monheim, Heiner
Die
Darstellung regionaler Probleme des
Hochschulbaus im Unterricht
Informationen
zur Raumentwicklung, Beilage zu
Heft 3/4 (Hrsg.: Bundesforschungsanstalt
für Landeskunde und Raumordnung) Bonn
Monheim, Heiner u.a.
Dezentralisierung
von
Hochschulen Entwicklungsstand,
Entwicklungschancen
In:
Informationen zur Raumentwicklung, Heft 7
(Hrsg.: Bundesforschungsanstalt für
Landeskunde und Raumordnung) Bonn
Monheim, Heiner
Regionale
Bildungsplanung mit Hilfe von
Fernunterricht und Fernstudium
In:
Informationen zur Raumentwicklung,
Heft 10 (Hrsg.: Bundesforschungsanstalt
für. Landeskunde und Raumordnung) Bonn
|
1978 |
Monheim,
Heiner
Regionale
Effekte der Forschungsförderung
In:
Raumforschung und Raumordnung,
Heft 3 (Hrsg.: Akademie für
Raumforschung) Köln
|
1979 |
Monheim,
Heiner u.a.
Regionale
Hochschulplanung. Bilanz und Ausblick -
Ergebnisse einer Expertenbefragung
(Hrsg.:
Bundesforschungsanstalt
für Landeskunde und Raumordnung) Bonn
|
1980 |
Monheim,
Heiner
Raumordnungspolitische
Relevanz des Hochschulbaus
In:
Hochschulstandort Flensburg
(Hrsg.: Stadt Flensburg, Amt für
Stadtentwicklung) Flensburg
Monheim, Heiner
Regionale
Hochschulplanung Anfang der 80er Jahre
In:
Hochschulstandort Flensburg
(Hrsg.: Stadt Flensburg, Amt für
Stadtentwicklung) Flensburg
Monheim, Heiner
Bildung
(Entwicklung der Schülerzahlen,
Allgemeinbildende Schulen, Berufsbildung
im Betrieb, Berufliches Schulwesen,
Hochschulen, Ausbildungsstand, Forschung,
Weiterbildung, Regionalblatt, Europablatt,
Aktuelles Blatt)
In: Atlas
zur Raumentwicklung, Thema 2: Bildung
(Hrsg.: Bundesforschungsanstalt für
Landeskunde und Raumordnung) Bonn
|
1981 |
Monheim,
Heiner
Hochschuldezentralisierung
- Sicherung eines regionalpolitischen
Erfolgs
In: Innere
Kolonisation, Heft 2, Bonn.
|
1983 |
Monheim,
Heiner
Chancen für
die weitere Entwicklung der neuen
Hochschulen im ländlichen Raum
In:
Informationen zur Raumentwicklung
Heft 5
(Hrsg.: Bundesforschungsanstalt für
Landeskunde und Raumordnung) Bonn
|
1984 |
Monheim,
Heiner
Entwicklungschancen
der
neuen Hochschulen im ländlichen Raum
In:
Regionale Hochschulplanung unter
veränderten Verhältnissen, Forschungs- und
Sitzungsberichte der Akademie für
Raumforschung und Landesplanung
Band 151, Hannover
|
1995 |
Monheim,
Heiner (Hrsg.)
Hochschule
und Verkehr
Abschlußbericht
Forschungspraktikum zur Angewandten
Geographie, Universität Trier, Trier
|
1997 |
Monheim,
Heiner
Die
Verkehrsanbindung der Universität Trier -
Vom autofixierten Campus zum
Umweltverbundstandort
In:
Trierer Geographische Studien, Heft 16,
Trier
Monheim, Heiner
Universität,
Stadt
und Region Trier - eine nicht ganz leichte
Symbiose? Abschlußbericht
Forschungspraktikum zur Angewandten
Geographie (Hrsg.: Universität Trier)
Trier
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Monheim,
Heiner
Universität,
Stadt
und Region - Vorschläge für eine
verbesserte Kooperation
Abschlußbericht Forschungspraktikum zur
Angewandten Geographie (Hrsg.: Universität
Trier) Trier
|
1998 |
Monheim,
Heiner
Zum
Reformbedarf der Hochschulpolitik -
Erfahrungen eines Quereinsteigers
In:
Rundbrief Geographie, Heft 148, Institut
für Länderkunde, Leipzig
|
1999 |
Monheim,
Heiner
Evaluation
als Mittel der Hochschulreform
In: Geoid,
Heft 2, (Hrsg.: Fachschaft
Geographie/Geowissenschaft, Universität
Trier) Trier
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7.)
Städtische
Dienstleistungen und
Gesundheitseinrichtungen
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1984 |
Monheim,
Heiner u.a.
Probleme
und Strategien der Großstädte im Bereich
der technischen und sozialen Infrastruktur
Beitrag
zur OECD-Arbeitsgruppe Urban Services
(Hrsg.: Bundesforschungsanstalt für
Landeskunde und Raumordnung) Bonn
|
1985 |
Monheim,
Heiner
Probleme
und Strategien einer regional orientierten
Gesundheitspolitik und -planung
In:
Informationen zur Raumentwicklung, Heft
3/4
(Hrsg.: Bundesforschungsanstalt für
Landeskunde und Raumordnung) Bonn
|
1987 |
Monheim,
Heiner
Neue
Strategien für die Planung und
Organisation städtischer Dienste in den
Großstädten
In:
Raumforschung und Raumordnung
Heft 3, Köln
|
2002 |
Monheim,
Heiner u.a.
Forschungsexpertise
Infrastrukturanpassung
bei
Bevölkerungsrückgängen
Bericht
für das Bundesamt für
Bauwesen und Raumordnung
(Hrsg.: Universität Trier) Trier
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8.)
Bürgerbeteiligung
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1972 |
Monheim,
Heiner
Partizipations-
oder publizitätsorientierte
Öffentlichkeitsarbeit für Raumordnung und
Landesplanung
Mitteilungen
des Instituts für Raumordnung
Heft 78, Bonn
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1977 |
Monheim,
Heiner
Bürgerbeteiligung
im Wohnumfeld
In:
Freizeit- und Wohnumfeldplanung
(Hrsg.: Siedlungsverband Ruhrkohlebezirk)
Essen
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1978 |
Monheim,
Heiner
Bürgerinitiativen
- Vermittler planungsbezogener
Arbeitsmotivation und Praxiserfahrung
In: Standort, Heft 2 (Hrsg.: Deutscher
Verband für Angewandte Geographie) Hamburg
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1990 |
Monheim,
Heiner
Die Zukunft
der Planungszelle im kommunalen Bereich
In:
Politiker hören auf Bürger,
Anwendungsfelder partizipativer
Politikberatung (Hrsg.:
Friedrich-Ebert-Stiftung) Bonn
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