Banner

Persönlich
Manifeste
Vita
Vorträge & TV
Ausstellungen
REAKT
Raumkom
Projekte
Publikationen
Media
Partner Kontakt
Impressum
english site






Media






Seit 1972 habe ich immer wieder mit Radio und Fernsehsendern an Beiträgen zu Verkehrs-und-Stadtplanungsthemen mitgewirkt. Auf diese Weise kann eine sehr viel größere Öffentlichkeit erreicht werden als mit wissenschaftlichen Publikationen. Allerdings sind die meist knappen Zeitsegmente für diese Themen oft frustrierend.

Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich das Konzept für ein neues Mobilitätsmagazin im Fernsehen entwickelt („mobile“), das auf der zentralen Rolle einer Moderatorenfamilie (Kinder, Eltern, Großeltern) basiert und sich deutlich stärker als andere Verkehrsmagazine den Alternativen zum Auto und den Lebenswelten der Menschen zuwendet. Momentan wird für das Format ein Sender und Sendeplatz gesucht.

Hier haben Sie die Möglichkeit eine Auswahl an Medienbeiträgen anzusehen, an denen ich mitgewirkt habe:





Zwischen Tatra-Bahn und Ikarus (04.10.2020)
DDR mobil - PHOENIX (info)

"Wer in der DDR nicht zwölf Jahre auf ein Auto warten wollte oder sich keinen Gebrauchtwagen leisten konnte, war auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen." - Ein Film von Matthias Hoferichter

Play
Mehr Platz für Radler (02.07.2020)
Fahrradfreundliche Städte - BR Fernsehen

Wie schon oft führt Heiner Monheim diesmal in Neuburg an der Donau einen Radcheck durch. Es beginnt mit einer vierstündigen Bereisung von Problemstellen und dem Aufzeigen innovativer Lösungsoptionen mit Vertretern der Verwaltung, der Polizei, des Stadtrates und der Fahrradinitiativen und LA 21. Dem folgt ein dreistündiger Workshop, in dem die Einrücke vertieft und die Optionen mit Plänen und Bildern verdeutlicht werden. Dem folgt dann am Abend eine öffentliche Vortrags- und Diskussionsveranstaltung. Hiener Monheim sagt, dass dieser "Dreiklang" viel besser wirkt als ein bloßer Vortrag.

Wie bewegt sich der Westen? Schnell, sauber und günstig durch NRW (29.04.2020)
Der Haushaltscheck - WDR

Sendung zum Nulltarif in der Rheinischen Stadt Monheim und zum ersten autonom fahrenden Minibusverkehr in Monheim.

Und zum Schicksal Fußgänger am Beispiel Wuppertal mit typischen Fehlern autofixierter Verkehrsplanung.

Bad Malente: Neues Leben für alte Gleise? (31.03.2020)
Schleswig-Holstein Magazin - NDR

Beitrag zur stillgelegten Bahnstrecke zwischen Bad Malente und Lütjenburg.

Mobiler trotz weniger Autos: Verkehrsexperte zeigt, wie Kempten zukunftsfähig werden könnte (20.01.2020)
Nachrichten- allgäu.tv

Beitrag über einen Vortrag von Prof. Monheim am 15.1.2020 in Kempten im Allgäu mit Strategieüberlegungen zur Umsetzung einer Verkehrswende in Kempten.

Play
Konzepte für ÖPNV (15.01.2020)
Verbrauchermagazin „Markt“ im WDR Fernsehen

Gratisfahren mit den Öffis in der eigenen Stadt – ein Traum vieler Bürger. Und umweltfreundlich noch dazu. Doch wer soll das bezahlen? Städteplaner und Verkehrsexperten streiten seit Jahren über Sinn und Kosten. Welche Vorschläge gibt es für NRW? Was gibt es europaweit an best practice?

Wie kann die Verkehrswende in SH aussehen? (20.10.2019)
Zur Sache ∙ NDR 1 Welle Nord (Radio)

Drei Experten diskutieren die Notwendigkeiten und Möglicheiten einer Verkehrswende in Schleswig-Holstein. Dabei geht es vor allem um den Öffentlichen Verkehr und den Radverkehr und die Kosten des Autoverkehrs und deren Umlage im Rahmen einer Pkw-Maut.

Schlechte Ökobilanz für E-Scooter (18.10.2019)
Landesschau Rheinland-Pfalz - Gut zu wissen ∙ SWR Fernsehen

Kritischer Beitrag des SWR mit Kommentaren von Heiner Monheim zu dem Nutzen und den Problemen der neuen E-Scootern im Stadtverkehr. Es geht um die Klimabilanz einschließlich Herstellung und Einsammeln und Verteilen der Rollerund mit Transportern und die Plratzprobleme beim Abstellen.

Play
Draisine rollt zwischen Malente und Lütjenburg (7.10.2019)
Schleswig-Holstein Magazin ∙ NDR Fernsehen

Eine stillgelgte Bahnstrecke von Malente nach Lütjenburg soll in mehreren Stufen reaktiviert werden. Erst für saisonalen Draisinenverkehr, mit modernen Solardraisinen. Später auch wieder für regulären Personenverkehr in einem modernen Bus-Schiene-Konzept mit Anschluß nach Kiel und Lübeck und als neue Ost-West-Achse über die ebenfalls reaktivierungswürdige Strecke Neumünster-Ascheberg-Plön mit Anschluß nach Heide.

Der NDR Film zeigt die ersten Schritte in diese Richtung und dass noch viel zu tun bleibt, ehe reguläre Triebwagen die Strecke im Taktverkehr befahren. Reaktivierungen sind die Basis für eine Renaissance der Schiene, die wegen der Klimakrise dringed erforderlich ist.

Autofrei mobil in der Stadt (12.09.2019)
3sat

Autofrei mobil in der Stadt zeigt zukunftsfähige Optionen für eine nnachhaltigen Stadtverkehr. Ausgehend von einer Kritik an der bisherigen Autofixerung mit dem Ergebnis von Dauerstau werden intensiv behandelt: die Relevanz von Lastenfahrrädern, die Relevanz von urbanen Seilbahnen am Beispiel Berlin, München und La Paz, die Relevanz der verkehrsberuhigten Umgestaltung von Kreuzungen in Barcelona, am Ende noch noch die neue Hype mit den E-Rollern. Das ganze ist unterlegt mit eindringlichen Kommentaren von Fachleuten wie Prof. Rammler und Prof. Monheim. Die Sendung eignet sich gut als Impuls für öffentliche Veranstaltungen zur Verkehrswende.

Play
"mal ehrlich...wer fährt noch auf die Bahn ab?" (2019)
Der SWR Bürgertalk mit Birgitta Weber

Play
Keine Fahrscheine, bitte! (2019)
MDR um 11 - MDR Fernsehen

Damit der ÖPNV mehr genutzt wird, muss sein Angebot besser werden, vor allem im ländlichen Raum. Und seine Tarife müssen einfacher und preiswerter werden, als Bürgerticket für Alle evtl. auch ganz umsonst. Das wird an Beispielen aus Templin, Talin, Erfurt und Halle und mit Interviews mit Verkehrsexperten verdeutlicht. Heiner Monheim kritisiert die ÖPNV-Verantwortlichen wegen ihrer defensiven, unambitionierten Angebotsplanung und fordert den ÖPNV auf, seine tragende Rolle für die Verkehrswende anzunehmen.


Play
Heiner Monheim persönlich (2007)
Portrait vom SWR.
Portrait über die Arbeit, Motive und Ziele von Heiner Monheim an der Universität Trier und über seine schönsten Studentenprojekte.

Play
Die Methode Bahn (2014)
Aus der SWR-Reihe Betrifft.
Erfahrungen von Radtouristen mit der Bahn und Ihrem Tarifchaos.

Play
Expertenrunde mit Verkehrsminister Ramsauer
Kontroverse Diskussionsrunde während der Themenwoche Der mobile Mensch in der ARD (2011). Ich überreiche Minister Ramsauer das Trierer Manifest, in dem ein Gegenkonzept zum alltäglichen Stau aufgezeigt wird.


Play
Stuttgart21 (2010)
Phoenix-Sendung zum Thema Stuttgart21 während der Schlichtungsgespräche. Diskussion mit dem Specher des Projekts Stuttgart-Ulm Wolfgang Dietrich.
[3 Videos]


Play
Play
Play
Das Radlust-Projekt (2007)
Eigenproduktion. Filmische Selbstdarstellung des Projekts, das die Möglichkeiten einer engagierten, modernen Fahrradkommunikation mit Hilfe emotionaler Bildsprache und knackiger Slogans (wie man sie von der Autowerbung kennt) aufzeigt.


Play
Radlust beim ZDF (2008)
Radlust zu Gast in der ZDF-Sendung Sonntags.
Sendung über die Erfahrungen mit der Fahrradkommunikation.

Play
Mit dem Fahrrad unterwegs in Trier (2009)
Die SWR-Sendung Ländersache vor Ort thematisiert Alltagsprobleme für Fahrradfahrer in Trier und besucht das Radlust-Team.


Play
Mobilität-Werk-Stadt (2011)
Mitschnitt einer Rede während der Mobilität-Werk-Stadt in Essen, einer Veranstaltung mit dem Ziel, ein intelligentes, nachhaltiges Verkehrskonzept für das Ruhrgebiet vorzubereiten. [2 Videos]


Play
Play
Hochmoselbrücke (2010)
SWR-Sendung Im Grünen über den geplanten Hochmoselübergang und den Rückenwind den die Gegner der Mammutbrücke an der Mosel durch die Proteste gegen Stuttgart21 verspüren.


Play
PKW-Maut (2009)
Ein Bericht in den ARD-Tagesthemen zu einer möglichen kilometerabhängigen PKW-Maut.


Play
Alle reden vom Wetter (2010)
ARD-Brennpunkt zum Winterchaos bei der Bahn und den Ursachen dafür.


Play
Winterchaos (2010)
Das ARD-MorgenMagazin zum Thema falsche Verkehrspolitik als Ursache für das Winterchaos bei der Bahn.


Play
Die Zukunft der Bahn (2011)
Ausschnitt aus einem WDR-Interview im Rahmen der ARD-Themenwoche Der mobile Mensch. Thema ist die Störanfälligkeit der modernen High-Tech-Züge.


Play
Bahn auf dem falschen Gleis (2006)
Fernsehbeitrag zur deutschen Bahnpolitik auf 3Sat. Scharfe Kritik an der falschen Investitionsstrategie der Bahn im Personen- und Güterverkehr und dem geplanten Börsengang.


Zeitsprung - Mobil ohne Auto (1995)
Technisch aufwändiges Format vom SWR, das mittels geschickter Montage, Bildbearbeitung und Computer-Animationen einen Ausblick auf die mögliche Zukunft nach einer schrittweisen Verkehrswende wagt. Der Film zeigt dabei auch viele reale Szenen aus Städten und Regionen mit vorbildlichen Verkehrssystemen. Im Studio diskutiere ich mit Lutz Wicke über die Zukunft von Verkehr und Mobilität. [5 Videos]




















Play
Play
Play
Play
Play