Banner

Persönlich
Manifeste
Vita
Vorträge & TV
Ausstellungen
REAKT
Raumkom
Projekte
Publikationen
Media
Partner Kontakt
Impressum
english site






Reaktivierung der Bahnstrecke Malente-Lütjenburg







Die 17,2 km lange eingleisige Bahnstrecke von Malente nach Lütjenburg soll baldmöglichst für regulären Schienenverkehr reaktiviert werden.
Dafür haben 2019 ein paar engagierte Bahnfreunde der Region ein Stufenkonzept entwickelt und 2020 den Verein „Schienenverkehr Malente-Lütjenburg“ gegründet. 2022 wurde eine HLB Hein-Lüttenborg Bahnverwaltungsgesellschaft gegründet. Sie konnte 2022 die Strecke erwerben und will sie als Teststrecke für innovative Bahntechnik nutzen. 2022 wurde nach mühsamen Freischnittarbeiten des Vereins auf der Strecke touristischer Draisinenverkehr begonnen, mit 15 Fahrraddraisinen. Der Verein und die HLB kooperieren mit Hochschulinstituten und Bahntechnikfirmen und haben die Forschungsinitiative REAKT gegründet. Sie soll beweisen, dass wirtschaftlicher Schienenverkehr auch im ländlichen Raum möglich ist. Dafür soll ein moderner elektrischer Schienenbus entwickelt und getestet werden, der nach dem roll out künftig bei vielen anderen Reaktivierungsprojekten eingesetzt werden soll. Nach Wieder-Einbau der Weichen im Bahnhof Malente können dann zunächst touristischen Sonderfahrten beginnen. Später soll ein regulärer vertakteter Personenverkehr bis Malente-Nord beginnen. Schlußendlich soll dann auch Lütjenburg wieder an den SPNV angebunden werden.

Für die Ideen und das Engagement wurde der Verein für die Endauswahl im Wettbewerb Reallabore des Bundeswirtschaftsministeriums für Wirtschaft nominiert und hat 2022 den Innovationspreis als internationales Vorbildprojekt des VCÖ gewonnen.

Karte: Die Strecke verbindet Bad Malente-Gremsmühlen mit Lütjenburg mit Busanschluß an die Ostseebäder

Bild 1: Auf der Strecke waren früher vor allem die roten Schienenbusse unterwegs, die mit Diesel betrieben wurden

Bild 2: Vereinsziel ist, baldmöglichst einen modernen, akkuelektrischen Schienenbus (SolarTRAM) auf die Strecke zu bringen