Jedes Jahr gibt Bürgerbahn-Denkfabrik für eine starke Schiene, parallel zur Bilanzpressekonferenz einen Alternativen Geschäftsbericht Deutsche Bahn heraus, in dem die problematischen Strategien der Bahn kritisiert werden. Autoren sind ehemalige Bahnmanager, aktive Lokführer, Verkehrsprofessoren und Vertreter von Bahninitiativen. Kritisiert werden vor allem die Großprojekte der Hochgeschwindigkeitsbahn und Projekte der Immobilienspekulation mit wichtigen Bahnhöfen. Die 2024 angelaufene Generalsanierung mit monatelangen Vollsperrungen wichtiger Bahnachsen wird kritisert. Der ehemalige Chef der SBB vergleicht die Politik der SBB und der ÖBB mit der der DB.
Heiner Monheim schreibt in dem Bericht über folgende Themen:
– Eine Würdigung von karl-Dieter Bodack, dem „Vater“ des Inter Regio- Systems
– Einen Rückblick auf das Bahnjahr 2024
– Die Zukunft der Verkehrsverbünde
– Die Zukunft der Autoindustrie nach einer Verkehrswende
– Die Zukunft der Schienenfahrzeugindustrie nach einer Verkehrswende
– Die Rolle der Zielgeschwindigkeiten für das Bahnsysteme
– Die Renaissance der Bahnhöfe
– Ein Scenario der Verkehrswelt nach einer Verkehrswende

